Leadership Development Training (LDT)

Unser Leadership Development Training (LDT) richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen. Leadership Development beschreibt dabei die konsequente, modulare Entwicklung von Führungskräften. Das LDT ist dabei in verschiedene Module aufgebaut, die sich je nach Führungshierarchie unterscheiden können. 

 

Das LDT richten wir nach den Anforderungen der jeweiligen Führungsebene aus. Dabei ist unser Grundverständnis, dass eine Führungskräfte-Entwicklung dann wirksam und erfolgreich ist, wenn eine tiefgehende Auseinandersetzung von drei Seiten erfolgt:

 

- Ein Blick richtet sich auf die Wertewelt und Grundhaltung, die den persönlichen Führungsstil wesentlich prägt.

 

- Ein zweiter Blick richtet sich auf das daraus erwachsende Rollen- und Funktionsverständnis als Führungskraft, dass letztlich die Auswahl der konkreten Führungsinstrumente und das Wesen der Interventionen bestimmt.

 

- Der dritte Blick richtet sich auf das Innovative, das Zukunftsprägende.

 

Das Ganze wird in mehreren Modulen erarbeitet, die je nach persönlicher Entwicklung und Reifegrad der Führungskraft einzeln oder als mehrstufiges Training gebucht werden können. Die Intensität der Inhalte richtet sich zum Einen nach der jeweiligen Führungshierarchie-Ebene und zum Anderen nach der vorhandenen Vorkenntnissen der Führungskräfte. 

 

Auszug aus dem Training:

 

Modul 1 (1,5 Tage)

 

  • Führungsverhalten
    • Rollenverständnis der Führungskraft
    • Führungsverständnis
    • Coachinggrundlagen

 

Modul 2 (2,5 Tage)

 

  • Führungssituationen
    • Kommunikationsebenen
    • Personlichkeitsstruktur und Kommunikationsstil
    • Das Egogramm
    • Vor- und Nachbereitung von MA-Gesprächen
    • Konfliktgespräche
    • Zielvereinbarungsgespräche
    • Coaching
    • Kritikgespräche
    • Qualifikationsgespräche
    • Bewerbergespräche
    • Transaktionsanalyse

 

Modul 3 (2,5 Tage)

 

  • Teamarbeit
    • Systemische Problemlösungen
    • Formelle und informelle Gruppen
    • Teamziel vs. Einzelziel
    • Effiziente Teamarbeit/ Effektive Meetings
    • Konfliktlösungen in der Gruppe (6 Stufen der Konfliktregelung)
    • Teamentscheidungen
    • Teamentwicklung

 

Modul 4 (1,5 Tage)

 

  • Selbstorganisation
    • Stressbewältigung
    • Arbeitsorganisation
    • Zeit- und Organisationsmanagement
    • Entscheidungkompetenzentwicklung
    • Medienbewältigung

 

Modul 5 (1,5 Tage)

 

  • Changemanagement
    • Grundlagen Changemanagement
    • Phasen im Changemanagement
    • Chancen der Mediation im Changemanagement
    • Widerstandsregulation im Changemanagement
    • Gestaltung von Changemanagement-Prozessen
    • Rolle/ Anforderung von Change Management
    • Toolbox im Changemanagement

 

Die einzelnen Module werden innerhalb eines Jahres durchlaufen. Hierbei ist unser Bestreben die Gruppen homogen und beständig zu halten.

 

Sollten Sie Persoanlentwickler eines Unternehmens sein und noch Zweifel haben für welches Entwicklungsprogramm Sie sich entscheiden sollten: Lassen Sie uns darüber sprechen. Rufen Sie uns an: 069/ 2032 7457 oder schreiben Sie uns an: personalentwicklung@analynomics.de.

 

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